Direkt zum Inhalt wechseln

Mit einem Abstecher zum Campus Galli

Peter Niederhäuser Peter Niederhäuser

Reise

16./17. Juli 2024

23W-0350-48

Der Kurs "1300 Jahre Kloster Reichenau" führt in die Studienreise ein

Baden-Württemberg feiert das 1300-Jahr-Jubiläum des Klosters Reichenau mit der grossen Landesausstellung «Klosterinsel Reichenau – Welterbe des Mittelalters». Wir besuchen in diesem Rahmen die drei noch erhaltenen romanischen Kirchen auf der Insel mit ihrer reichen Ausstattung, aber auch die Ausstellung zu den Prachtbüchern in Konstanz. Passend zum Thema lernen wir zudem den Campus Galli kennen. Auf der Grundlage des vermutlich auf der Reichenau erstellten St. Galler Klosterplans wird hier ein frühmittelalterliches Kloster mit dem Mitteln der damaligen Zeit nachgebaut.


Verfügbare Dokumente:

Hinweis:

Detailprogramm und Anmeldung: Peter Niederhäuser, +41 52 213 26 72, p.niederhaeuser@sunrise.ch

Peter Niederhäuser Peter Niederhäuser lic. phil., Historiker
Peter Niederhäuser ist freischaffender Historiker und lebt in Winterthur. Sein Interesse gilt der Geschichtsvermittlung in breitestem Sinn. Im Vordergrund stehen Publikationen und Vorträge zur Geschichte der Ostschweiz, wobei er sich mit Vorliebe mit dem Adel und der Klosterwelt beschäftigt. Daneben ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Ausstellungsprojekten, bietet Reisen und Führungen an und schreibt regelmässig für Zeitungen.