Direkt zum Inhalt wechseln

Über Chancen und Risiken

Prof. Dr. Daniel Süss Prof. Dr. Daniel Süss

Hybrid

KOL-F-101, Universität Zürich-Zentrum mit Live-Übertragung, Rämistr. 71, 8006 Zürich

Mi 24.04.2024 19:30 - 20:45

24S-0220-02

Kurs einzeln buchen CHF 35.00 Buchen Buchen
CHF 150.00 Buchen Buchen

Instagram und TikTok werden weltweit intensiv genutzt, um sich selbst zu inszenieren und mit anderen zu vergleichen. Das kann etwas Spielerisches haben und der Selbsterkundung dienen, kann aber auch zu Verunsicherungen und Selbstoptimierungsdruck führen. Medienpsychologische Forschungen zeigen, wie zum Beispiel weibliche Jugendliche mit einseitigen Schönheitsidealen und männliche Jugendliche mit idealisiertem Muskelaufbau umgehen. Zunehmend finden sich auch Gegenbewegungen, wie Body Positivity. Aber kommen diese auch an?


Hinweis:

Sie entscheiden spontan, ob Sie dieses Referat zu Hause oder vor Ort im Hörsaal verfolgen wollen.

Prof. Dr. Daniel Süss Prof. Dr. Daniel Süss Prof. Dr. Daniel Süss, Medienpsychologe, Professor an der ZHAW und an der Universität Zürich
Daniel Süss hat Psychologie, Pädagogik und Kommunikationswissenschaft studiert. Er war in der Ausbildung von Lehrpersonen tätig und als Redaktor beim Schweizer Fernsehen. Heute ist er Professor für Medienpsychologie an der ZHAW und Professor für Kommunikationswissenschaft, mit Schwerpunkt Mediensozialisation und Medienkompetenz, an der Universität Zürich. Er forscht und lehrt zum Medienalltag von Kindern und Jugendlichen, zu Risiken und Chancen für Wohlbefinden und psychische Gesundheit im Kontext digitaler Medienwelten.