Direkt zum Inhalt wechseln

Ein Philosophiesamstag im Rückblick auf die documenta 2022

Vor Ort

4A Zinkernagel, VHS Zürich, Bärengasse 22, 8001 Zürich

Sa 25.02.2023 09:30 - 15:00

22W-0310-46

inkl. Exkursion und Museumseintritt

CHF 150.00 Buchen Buchen
CHF 150.00 Buchen Buchen

2022 war ein documenta-Jahr. Wir wollen die 15. Ausgabe dieser weltweit bedeutendsten Schau von Gegenwartskunst im deutschen Kassel zum Anlass nehmen, um über die heutige Kunst nachzudenken. Was versteht man derzeit unter Kunst im Sinne dessen, was einmal Malerei und Plastik war, was mittlerweile aber solche Kategorien hin zu vielerlei Formen von Aktivitäten weit überschritten hat? Wir stützen uns in erster Linie und soweit möglich auf Publikationen zur documenta und ziehen zur Einordnung klassische Positionen von Kant, Hegel oder Adorno heran.


Hinweis:

Pause von 12 bis 13 Uhr.

Kurs vorbei

Exkursion: Philosophie im Museum

Dr. Martin Götz Dr. Martin Götz
Do 02.03.2023 17:00 - 18:30 Exkursion
INFOS UND ANMELDUNG