Kursnummer: 17W-0310-28 R  
Dr. Suzann-Viola Renninger
Studienreise: Philosophieren – mit Blick aufs Meer
Eine Reise nach Schottland, Schriften zur Ethik im Gepäck

Philosophie, so der schottische Philosoph David Hume, ist Gegengift für Aberglaube und falsche Religion. Hume, bekennender Skeptiker und Empirist, glaubte nur, was ihm seine fünf Sinne vermittelten und was ihn sein Verstand schlussfolgern liess. Dies soll unsere Richtschnur sein, wenn wir uns fragen, was moralisches Handeln heisst und wie wir uns tatsächlich verhalten, was Gerechtigkeit bedeutet und wie die ideale Gesellschaft verwirklicht werden könnte. Um darüber mit Musse und Zeit nachzudenken, reisen wir an die schottische Westküste, wo wir gemeinsam lesen, philosophieren und die Gegend erkunden werden. 


Hinweis

Detailprogramm und Anmeldung unter www.rhzreisen.ch, T 056 221 68 00, info@rhzreisen.ch.
Informationsabend 9.1.2018, 19:00 Uhr, Haus Bärengasse. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


  • 24. Juni – 1. Juli 2018
  • Fernhill Hotel, Portpatrick, UK
Zurück


Termine
  • 24. Juni – 1. Juli 2018
Reisebuchung bitte über den Reiseanbieter.
Zugehörige Vorlesung: