VHS live: Konsum im Zeichen des Coronavirus: Historische Einblicke und Ausblick auf die Zukunft - 20S-0901-14 | Volkshochschule Zürich
Singkurse

Singen und Stimmbildung machen stark!

ab 9. Juni 2020

Sprachen lernen

Sprachen: Crashkurse!

ab 10. Juni 2020

Bebop Lives!
Wie Charlie «Bird» Parker den Jazz verwandelte

ab 31. August 2020

Kosmos Familie

ab 2. September 2020

Das Rätsel der Materie

ab 3. September 2020

Politische und ökonomische Folgen des Klimawandels

im Winter 2020/21

Fit im Alter

Vom guten Altern

im Winter 2020/21

Lehrgänge – Lernen Schritt für Schritt

Mehrsemestrige Lehrgänge in diversen Fächern

Sommerprogramm Online

reduzierte Programm ab 8.6.2020

Hier folgt in Kürze das

Kurs: 20S-0901-14

Prof. Dr. Frank Trentmann
VHS live: Konsum im Zeichen des Coronavirus: Historische Einblicke und Ausblick auf die Zukunft

Was wir konsumieren, ist zu einem bestimmenden Aspekt des modernen Lebens geworden. Wir definieren uns über unseren Besitz, und der üppige Lebensstil hat enorme Folgen für die Erde. Wie kam es dazu, dass wir heute mit einer derart großen Menge an Dingen leben?

Frank Trentmann, Historiker am Birkbeck College der Universität London, erzählt in "Herrschaft der Dinge" erstmals die faszinierende Geschichte des Konsums. Von der italienischen Renaissance bis hin zur globalisierten Wirtschaft der Gegenwart entwirft er eine weltumspannende Alltags- und Wirtschaftsgeschichte, die eine Fülle von Wissen bietet, den Blick aber ebenso auf die Herausforderungen der Zukunft lenkt angesichts von Überfluss, Klimawandel und Turbokapitalismus. Im Vortrag und der danach folgenden Diskussion werden konventionelle Sichtweisen von Shopping hinterfragt und der Blick auf die Rolle des Staates und die der Zivilgesellschaft für den Aufstieg der Konsumenten und unsere heutigen Lebensweisen gerichtet.

Mit diesem Link gelangen Sie zum Live-Stream: https://zoom.us/j/529161117

Falls Sie das erste Mal bei VHS live dabei sind, laden Sie vorher bitte den Zoom-Client herunter: https://zoom.us/download#client_4meeting

Ein Angebot der VHS München Süd-Ost, das wir dankend übernehmen. Für die Teilnehmer kostenlos.

Di, 02.06.2020, 19:30 – 21:00

Termine

  • Di 02.06.2020 19:30 – 21:00
Termin in die Agenda übertragen