Direkt zum Inhalt wechseln

Eine Reise nach Schottland, Schriften zur Ethik im Gepäck

Dr. Suzann-Viola Renninger Dr. Suzann-Viola Renninger

Reise

Fernhill Hotel, Portpatrick, UK

12. Juni – 19. Juni 2022

22S-0310-25

Philosophie, so der schottische Philosoph David Hume, ist Gegengift für Aberglaube und falsche Religion. Hume, bekennender Skeptiker und Empirist, glaubte nur, was ihm seine fünf Sinne vermittelten und was ihn sein Verstand schlussfolgern liess. Dies soll unsere Richtschnur sein, wenn wir uns fragen, was moralisches Handeln heisst und wie wir uns tatsächlich verhalten, was Gerechtigkeit bedeutet und wie die ideale Gesellschaft verwirklicht werden könnte. Um darüber mit Musse und Zeit nachzudenken, reisen wir an die schottische Westküste, wo wir gemeinsam lesen, philosophieren und die Gegend erkunden werden.


Verfügbare Dokumente:

Hinweis:

Informationen und Anmeldung unter www.rhzreisen.ch, T 056 221 68 00, info@rhzreisen.ch.

Dr. Suzann-Viola Renninger Dr. Suzann-Viola Renninger Dr. phil, Philosophin, Universität Zürich
Nach einem Studium der Naturwissenschaften promovierte ich in Philosophie mit den Nebenfächern Wissenschaftstheorie und Anthropologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Bald darauf arbeitete ich auf der Redaktion der Neuen Zürcher Zeitung und später als Herausgeberin sowie Redaktorin der Schweizer Monatshefte und blieb dabei immer mit einem Bein in Forschung und Lehre. Inzwischen bin ich an die Universität zurückgekehrt und lehre dort vor allem Wissenschaftstheorie und Ethik. Von 2013 bis im Herbst 2021 leitete ich das Ressort Philosophie an der Volkshochschule Zürich und übernahm als Dozentin unter anderem den dreijährigen Lehrgang Philosophie. Die Philosophie beschäftigt mich auch beim Reisen und Schreiben. So biete ich Philosophietage im In- und Ausland an und schrieb zuletzt das Buch «Wenn Sie kein Feigling sind Herr Pfarrer» (2021). Photo: Michel Gilgen, 2021