Philosophiesamstag. J.W. v. Goethe, Naturwissenschaftler und Philosoph - 20S-0310-70 | Volkshochschule Zürich
Singkurse

Singen und Stimmbildung machen stark!

ab 9. Juni 2020

Sprachen lernen

Sprachen: Crashkurse!

ab 10. Juni 2020

Bebop Lives!
Wie Charlie «Bird» Parker den Jazz verwandelte

ab 31. August 2020

Kosmos Familie

ab 2. September 2020

Das Rätsel der Materie

ab 3. September 2020

Politische und ökonomische Folgen des Klimawandels

im Winter 2020/21

Fit im Alter

Vom guten Altern

im Winter 2020/21

Lehrgänge – Lernen Schritt für Schritt

Mehrsemestrige Lehrgänge in diversen Fächern

Sommerprogramm Online

reduzierte Programm ab 8.6.2020

Hier folgt in Kürze das

Kurs: 20S-0310-70

Prof. Dr. em. Hans-Dieter Mutschler
Philosophiesamstag. J.W. v. Goethe, Naturwissenschaftler und Philosoph

«Auf alles, was ich als Poet geleistet habe, bilde ich mir gar nichts ein… Dass ich aber in meinem Jahrhundert in der schwierigen Wissenschaft der Farbenlehre der einzige bin, der das Rechte weiss, darauf tue ich mir etwas zugute», so Johann Wolfgang v. Goethe am Ende seines Lebens. Beeinflusst von Philosophen wie Aristoteles, Spinoza, Kant und Schelling hatte er versucht, das Wesen der Farben zu erfassen. Wir lesen gemeinsam Auszüge aus Goethes Farbenlehre und diskutieren, inwiefern diese Art von Naturwissenschaft als eine sinnvolle Ergänzung zur modernen Naturwissenschaft gesehen werden kann.

Sa, 05.09.2020, 09:30 – 15:00
Bärengasse 22
CHF 110.00
Hinweis

Max. 16 TN. Pause von 12:00 – 13:00 h.


Termine

  • Sa 05.09.2020 09:30 – 15:00
Termin in die Agenda übertragen