Bauen der Zukunft

Geschichte Amerikas: Das 20. Jahrhundert

An der Schwelle zu Europa: Der Maghreb

Wandel, Übergänge und Flexibilität

Russische Romantik

Warum wir Krank werden

Erneuerbare Religionen?

Kurs: 19W-0110-30

Prof. Dr. Esther Brunner
Mathematik sprachsensibel unterrichten: Wie geht das, warum ist das wichtig?

Was viele Lehrpersonen täglich erleben, kann die Forschung bestätigen: Die Mathematikleistung der Schülerinnen und Schülerinnen wird unter anderem auch von ihren sprachlichen Voraussetzungen beeinflusst. Dies gilt insbesondere für die Bearbeitung von Textaufgaben oder für mathematisches Argumentieren und Begründen. Aber auch andere, relativ spracharme Aufgabenformate benötigen sprachliches und begriffliches Verstehen.

In ihrem Vortrag klärt Frau Brunner folgende Fragen:

·Warum ist sprachsensibler Mathematikunterricht wichtig?

·Welche Besonderheiten hat Mathematik als Sprache und welche sprachlichen Mittel brauchen Lernende, um Mathematik verstehen zu können?

·Wie kann man sprachlich schwächere Schülerinnen und Schüler ganz konkret und gezielt im Mathematikunterricht fördern und unterstützen?

Sie leuchtet die Themen anhand von aktuellen Forschungsergebnissen aus und vertieft sie mit konkreten Beispielen aus der Schulpraxis.

Do, 07.11.2019, 19:15 – 21:00
Uni Zürich-Zentrum, Rämistr. 71, Zürich
CHF 30.00

Termine

  • Do 07.11.2019 19:15 – 21:00 Hörsaalangabe beim Haupteingang
Termin in die Agenda übertragen