Kurs: 21S-0130-02

Dr. Mark Feldmann
Geologie der Grimsel-Furka-Region

Erfahren Sie, wie das kristalline Grundgebirge des zentralen Aaregranits am Grimselpass mit seinen Molybdänmineralisationen und Kristallen entstand und welche Prozesse bei der Sedimentbedeckung entscheidend waren. Die Formung der Aareschlucht ist ebenso Thema wie der Gletscherschwund des Rhonegletschers am Furkapass.

04.09. Exkursion: Aareschlucht – Grimsel – Furka
Dr. Mark Feldmann

Nach der imposanten Aareschlucht bei Meiringen geht es in den Berg, ins kristalline Grundgebirge am Grimselpass. Ausserhalb der Kraftwerksanlagen finden sich auf Kluftflächen im Granit Molybdänmineralisationen. Auf dem Grimselpass sehen wir die Sedimente der Urserenzone, die mit dem Zusammenrücken von Gotthard- und Aarmassiv während der Alpenbildung metamorphosiert wurden. Den Abschluss bildet der Besuch der Eisgrotte auf dem Rhonegletscher am Furkapass, welche uns die Änderung des Klimas drastisch vor Augen führt.

Sa, 04.09.2021, 08:00 – 17:30

Termin in die Agenda übertragen
Treffpunkt Wird im Kurs bekannt gegeben.
Hinweis Gutes Schuhwerk und warme Kleidung erforderlich. Verpflegung aus dem Rucksack.

Mi, 01.09.2021, 19:30 – 21:00
Hörsaalangabe beim Haupteingang, Universität Zürich-Zentrum, Rämistr. 71, 8006 Zürich
CHF 240.00 inkl. Car-Fahrt ab Zürich und Eintritt
Hinweis

Termine

  • Mi 01.09.2021 19:30 – 21:00 Hörsaalangabe beim Haupteingang
Termin in die Agenda übertragen