Fantasie – geheime Welten

Bitcoin & Co.

Forensische Spurensuche

Sake – Getränke der Götter

Schattenwirtschaft

Gehirntraining – eine Erfrischung

Meditieren – innere Ruhe finden

Kurs: 19W-0310-30

Kurs-Kombi
Die Schriften der Philosophie

Lektüreseminar

«Ich denke, also bin ich», «Ich weiss, dass ich nicht weiss» oder «Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenze meiner Welt». Oft ist in unserem Gedächtnis nicht mehr als ein geflügeltes Wort oder ein flotter Spruch aus den Schriften der Philosophie geblieben. Um das zu ändern, werden wir uns in Einheiten von jeweils fünf Wochen in einer kleinen Gruppe einen Überblick über einen Text verschaffen und ausgesuchte Stellen Satz für Satz, Absatz für Absatz gemeinsam lesen und diskutieren.

07.10. - 04.11. Die Schriften der Philosophie. Arthur Schopenhauer
«Die Welt als Wille und Vorstellung»
Dr. Martin Götz
«Was durch dieses Buch mitgeteilt werden soll, ist ein einziger Gedanke.»
Mo, ab 07.10.2019, 5x 17:30 - 19:00
Bärengasse 22

Termine in die Agenda übertragen
Hinweis Max. 16 TN.
Lehrmittel Arthur Schopenhauer: «Die Welt als Wille und Vorstellung I», ISBN 978-3-518-28261-8
11.11. - 09.12. Die Schriften der Philosophie. Max Weber
«Die protestantische Ethik und der Geist des Kapitalismus»
Dr. Suzann-Viola Renninger

«Und halten wir nun noch jene Einschnürung der Konsumtion mit dieser Entfesselung des Erwerbsstrebens zusammen, so ist das äussere Ergebnis naheliegend: Kapitalbildung durch asketischen Sparzwang.»

Mo, ab 11.11.2019, 5x 17:30 - 19:00
Bärengasse 22

Termine in die Agenda übertragen
Hinweis Max. 16 TN.
Lehrmittel Max Weber «Die protestantische Ethik und der Geist des Kapitalismus», ISBN 978-3-4066-0200-9
06.01. - 03.02. Die Schriften der Philosophie. John Dewey
«Demokratie und Erziehung»
Dr. Hubert Schnüriger
«Die folgenden Seiten machen den Versuch, die in einer demokratischen Gesellschaft verkörperten Ideen herauszuarbeiten, darzustellen und sie auf die Probleme des grossen Werkes der Erziehung anzuwenden.»
Mo, ab 06.01.2020, 5x 17:30 - 19:00
Bärengasse 22

Termine in die Agenda übertragen
Hinweis Max. 16 TN.
Lehrmittel John Dewey: «Demokratie und Erziehung. Eine Einleitung in die philosophische Pädagogik», ISBN 978-3-407-22057-8
10.02. - 09.03. Die Schriften der Philosophie. Immanuel Kant
«Grundlegung zur Metaphysik der Sitten»
Dr. Jean-Claude Höfliger
«Denn bei dem, was moralisch gut sein soll, ist es nicht genug, dass es dem sittlichen Gesetze gemäss sei, sondern es muss auch um desselben willen geschehen.»
Mo, ab 10.02.2020, 5x 17:30 - 19:00
Bärengasse 22

Termine in die Agenda übertragen
Hinweis Max. 16 TN.
Lehrmittel Immanuel Kant: «Grundlegung zur Metaphysik der Sitten», ISBN 978-3-7873-2877-2
17.03. - 21.04. Die Schriften der Philosophie. Von Thales bis zu Pythagoras
Die Vorsokratiker, Teil 1
Dr. Suzann-Viola Renninger
«Es wird überliefert, dass Thales aus Milet, einer der sieben Weisen, sich als erster mit Naturphilosophie befasst hat. Er behauptet, Ursprung und Endziel des Alls sei das Wasser.»
Di, ab 17.03.2020, 5x 17:30 - 19:00
Bärengasse 22

Termine in die Agenda übertragen
Hinweis Max. 16 TN.
Lehrmittel J. Mansfeld & O. Primavesi: «Die Vorsokratiker. Griechisch/Deutsch». ISBN 978-3-15-018971-9
Termine siehe unten
Bärengasse 22
CHF 810.00