Bewegung im Sommer – Woche 1 - 20S-0420-91 | Volkshochschule Zürich

Kurs: 20S-0420-91

Beendet
Kurs-Kombi
Bewegung im Sommer – Woche 1

Montag
09:30–10:30 Hatha Yoga, Anita Cappelli
10:45–11:45 Yin Yoga, Anita Cappelli

Dienstag
09:30–10:30 Power Yoga, Francesca Genovese
10:45–11:45 Pilates 60+, Francesca Genevose

Mittwoch
09:30–10:30 Pilates, Rut Kessler
10:45–11:45 Yoga für starke Knochen, Claudia Zollinger

Donnerstag
09:30–10:30 Ballett Workout, Francesca Genovese
10:45–11:45 Aerial Yoga für Anfänger, Francesca Genovese

Freitag
09:30–10:30 Spiral Yoga, Marianne Allemann
10:45–11:45 Pilates, Martina Richter

13.07. Bewegung im Sommer – W1: Hatha Yoga
Anita Cappelli Zehnder

Ruhige, aber auch kraftvolle Körperübungen bilden das zentrale Element des Yoga-Unterrichts. Zusammen mit Atemtechnik und Übungen zur Konzentration. Die leichte, aber wirkungsvolle Praxis stärkt unser Wohlbefinden und unsere Regenerationsfähigkeit.

Mo, 13.07.2020, 09:30 – 10:30
Kulturpark

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Hinweis Spontaner Besuch möglich. Sie melden sich vor Ort an und entrichten den Kursbetrag in bar. Bitte Badetuch mitbringen.
13.07. Bewegung im Sommer – W1: Yin Yoga
Anita Cappelli Zehnder

Yin Yoga ist ein eher passiver Yogastil, beim dem die Asanas (Positionen) lange gehalten werden, ca. 3-5 Minuten, Fortgeschrittene auch länger. Beim Yin Yoga liegt der Fokus mehr auf den tieferen Körperschichten wie Gelenken, Bändern, Sehnen und vor allem auf den Faszien, weniger auf den Muskeln.

Mo, 13.07.2020, 10:45 – 11:45
Kulturpark

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14.07. Bewegung im Sommer – W1: Power Yoga
Francesca Genovese

Yoga ist eine Wissenschaft, durch die sich der einzelne Mensch der Wahrheit nähert. Im Power Yoga werden Körperkraft, Beweglichkeit sowie Balance und Geist trainiert. Durch die Kombination von Asanas, welche zu dynamischen Bewegungsabläufen verbunden werden, mit der richtigen Atemtechnik werden Körper und Geist trainiert und gestärkt.

Mo 13.7. – Fr 17.7., täglich 9:30 – 10:30 und 10:45 – 11:45, VHS B50, Kulturpark
Kulturpark
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14.07. Bewegung im Sommer – W1: Pilates 60+
Francesca Genovese

Die Pilates-Methode fördert die Körperkondition und ist ein einzigartiges System von Dehnungs- und Kräftigungsübungen. Es stärkt und strafft die Muskeln, verbessert die Körperhaltung, sorgt für Flexibilität und Gleichgewicht, verbindet Körper und Geist und schafft eine stromlinienförmige Form. Pilates ist ein sanftes und effektives Training mit Körperwahrnehmungsübungen für eine starke Körpermitte.

Di, 14.07.2020, 10:45 – 11:45
Kulturpark

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15.07. Bewegung im Sommer – W1: Pilates
Rut Kessler

Pilates ist ein Ganzkörpertraining zur Verbesserung der Haltung, zur Kräftigung der tiefliegenden Bauch- und Rückenmuskulatur sowie des Beckenbodens. Die spezifische Atemtechnik unterstützt und harmonisiert den Bewegungsfluss, die Körpermitte wird gestärkt, die Koordination verbessert und die Beweglichkeit gefördert. Mittels angepasster Übungen können alle Teilnehmenden auf ihrem Niveau trainieren.

Mi, 15.07.2020, 09:30 – 10:30
Kulturpark

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15.07. Bewegung im Sommer – W1: Yoga für starke Knochen
Claudia Zollinger

Yoga ist ein gutes Mittel zur Osteoporose-Prävention. Angepasste Yoga-Übungen stärken die Muskeln um die Knochen. Die gekonnte Belastung führt zu deren Wiederaufbau. Sie stimulieren das Osteozyt, die knochenbildenden Zellen. Eine bessere Haltung, Balance, Koordination verhelfen zu grösserer Bewegungsfreiheit, mehr Kraft und einer besseren Gangart.

Mi, 15.07.2020, 10:45 – 11:45
Kulturpark

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16.07. Bewegung im Sommer – W1: Ballett Workout
Francesca Genovese

Ein Ballett Workout baut die Muskulatur auf: Beine, Bauch, Gesäss, Hüfte, Rücken und verbessert die Beweglichkeit des Körpers. Nein, fürs Opernhaus reicht es nicht danach, aber für mehr Wohlbefinden, Eleganz und Haltung im Alltag.

Do, 16.07.2020, 09:30 – 10:30
Kulturpark

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16.07. Bewegung im Sommer – W1: Aerial Yoga
Francesca Genovese

Lassen Sie Ihre Seele baumeln und entfliehen Sie dem Alltag! Praktizieren Sie Yoga im spielerischen Umgang mit der Schwerkraft. Im hängenden Tuch erfahren Sie Schwerelosigkeit, die gewohnten Yoga-Übungen wirken ganz neu. Es geht um Loslassen und Vertrauen sowie intensives Arbeiten an Flexibilität und Stärkung des eigenen Körpers.

Do, 16.07.2020, 10:45 – 11:45
Kulturpark

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17.07. Bewegung im Sommer – W1: Spiral Yoga
Marianne Allemann

Hatha Yoga in Verbindung mit den Erkenntnissen aus der Spiraldynamik bildet die Basis für diese Yogalektion. Wir praktizieren einen ruhigen, intensiven Yogastil, kombiniert mit Übungen aus der Spiraldynamik. Die Wirbelsäule wird beweglicher, die Haltung verbessert. Jede Lektion endet mit einer kleinen Tiefenentspannung.

Fr, 17.07.2020, 09:30 – 10:30
Kulturpark

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17.07. Bewegung im Sommer – W1: Pilates
Martina Richter

Pilates ist ein Ganzkörpertraining zur Verbesserung der Haltung, zur Kräftigung der tiefliegenden Bauch- und Rückenmuskulatur sowie des Beckenbodens. Die spezifische Atemtechnik unterstützt und harmonisiert den Bewegungsfluss, die Körpermitte wird gestärkt, die Koordination verbessert und die Beweglichkeit gefördert. Mittels angepasster Übungen können alle Teilnehmenden auf ihrem Niveau trainieren.

Fr, 17.07.2020, 10:45 – 11:45
Kulturpark

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Mo 13.7. – Fr 17.7., täglich 9:30 – 10:30 und 10:45 – 11:45, VHS B50, Kulturpark
Kulturpark
CHF 100.00 Wochenpass für 10 Lektionen
Hinweis Spontaner Besuch möglich. Sie melden sich vor Ort an und entrichten den Kursbetrag in bar. Bitte Badetuch mitbringen.
Verfügbare Dokumente
2020_VHS_Sommer_Bewegung.pdf