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Sprachniveau

Der vom Europarat herausgegebene Referenzrahmen für Sprachen (Europäisches Sprachenportfolio ESP) beschreibt sechs verschiedene Sprachniveaus. Diese sechs Stufen – A1/A2 (Grundstufe), B1/B2 (Mittelstufe) und C1/C2 (Oberstufe) – dienen als Grundlage für die Einteilung der Sprachkurse an der Volkshochschule Zürich.

Folgendes ist dabei zu beachten:

Das angegebene Stufe entspricht einer Zielvorstellung und zeigt an, welche Stufe Sie nach Besuch des entsprechenden Kurses erreichen können. Bei einigen Kursen gibt es auch Zwischenstufen, z. B. A2/B1, wenn der entsprechende Sprachkurs eine Stufe noch nicht vollständig erreicht.

A – Elementare Sprachanwendung – Grundstufe A

A1

Hören – einfache Wörter und Sätze über vertraute Themen verstehen
Lesen – einzelne Wörter und ganz einfache Sätze verstehen, z. B. auf Schildern und Plakaten
Sprechen – sich auf einfache Art über vertraute Themen verständigen
Schreiben – einfache Standardformulare ausfüllen, z. B. im Hotel

A2

Hören – einfache Alltagsgespräche und die Essenz von kurzen Mitteilungen verstehen
Lesen – kurze einfache Texte verstehen, z. B. Anzeigen, Speisekarten
Sprechen – kurze einfache Gespräche in Situationen des Alltags führen
Schreiben – kurze Notizen und Mitteilungen verfassen


B – Selbständige Sprachanwendung – Mittelstufe B

B1

Hören – die Essenz von Unterhaltungen und Nachrichten verstehen, wenn langsam gesprochen wird
Lesen – Texte aus dem Alltag und der Berufswelt verstehen
Sprechen – in einfachen vollständigen Sätzen Erfahrungen, Ereignisse, Meinungen wiedergeben
Schreiben – persönliche Briefe schreiben

B2

Hören – im Fernsehen die meisten Sendungen und Filme in Standardsprache verstehen
Lesen – Artikel und Berichte über aktuelle Fragen der Gegenwart verstehen
Sprechen – sich relativ mühelos an einer Diskussion beteiligen und persönliche Ansichten vertreten
Schreiben – detaillierte Texte schreiben, z. B Aufsätze oder Berichte

C – Kompetente Sprachanwendung – Oberstufe C

C1

Hören – Unterhaltungen und Radio- und Fernsehsendungen relativ mühelos verstehen
Lesen – komplexe Sachtexte und literarische Texte verstehen
Sprechen – sich spontan in den meisten Situationen fliessend ausdrücken
Schreiben – sich klar und gut strukturiert ausdrücken und über komplexe Sachverhalte schreiben

C2

Hören – ohne Schwierigkeit die gesprochene Sprache verstehen
Lesen – jede Art geschriebenen Texts mühelos verstehen
Sprechen – sich mühelos, sicher und angemessen an allen Gesprächen und Diskussionen beteiligen
Schreiben – anspruchsvolle Briefe und Berichte verfassen, sich differenziert ausdrücken

Die Beschreibung der Stufen ermöglicht Ihnen herauszufinden, was Sie allenfalls in der gewählten Sprache schon können. Die Beschreibungen sind somit auch ein Raster für Ihre Selbstbeurteilung. Wenn Sie beispielsweise die der Stufe A2 entsprechenden Fertigkeiten bereits erworben haben, können Sie Ihre Sprachkenntnisse an der Volkshochschule weiter vertiefen, indem Sie einen Kurs der nächsthöheren Stufe – in diesem Fall B1 – besuchen. Wenn Sie jedoch eine Sprache von Grund auf neu lernen möchten, beginnen Sie mit einem Kurs der Stufe A1.

Zertifikate

Für einige Sprachen können Sie die einzelnen Lernstufen mit einer international anerkannten Prüfung abschliessen:

Englisch

C1 – University of Cambridge Certificate in Advanced English (CAE)
C2 – University of Cambridge Certificate of Proficiency in English (CPE)

Französisch

B2 – Diplôme d’Etudes en Langue Française (DELF)

Chinesisch

B1 – Chinesisch Hànyǔ Shuǐpíng Kǎoshì Intermediate (HSK3)

Mehr Informationen zum Europäischen Sprachenportfolio