16 Feb

Die Schweiz und die russische Revolution »

Dass Lenin an der Spiegelgasse wohnte, wissen alle. Und dass er im plombierten Wagen durch Deutschland nach Petrograd reiste, auch.

16 Feb

Suisse Diagonale »

Giacomo Casanova (1725-1798)
„Kunst im Kontext“, unser 30-teiliges Abenteuer zur Kultur- und Kunstgeschichte der Schweiz, startet in die siebte von zehn Dreier-Staffeln, also Kap

15 Feb

Die Schriften der Philosophie »

Albert Camus (1913-1960)
„Ich denke, also bin ich“, „Ich weiss, dass ich nicht weiss“ oder „Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenze meiner Welt“.

14 Feb

Wissen ist gut, Verstehen ist besser »

Die VHS macht faire Preise, hören wir immer wieder. Das freut uns. Als nicht-subventionierte Einrichtung rechnen wir hart.

08 Feb

Semesterpause mit Kunst »

Das neue Programm der VHS für das Sommersemester 2017 erscheint am 1. März. Die Mitglieder des Fördervereins finden es bereits in den letzten Februartagen im Briefkasten. Ab dem 1.

23 Jan

Fragen zum Schluss – von Beat Kappeler »

Minarettinitiative, Masseneinwanderungsinitiative, Donald Trump, Brexit, Vormarsch der Rechten, Putins Internettrolls – die Debatten, ob die in demokratischen Verfahren sich manifestieren

29 Dez

Aufklärer oder Geheimbündler? »

Sie schreiben sich Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Toleranz und Menschlichkeit auf die Fahnen.

29 Dez

Der Puls der Geschichte »

Revolutionen faszinieren nicht nur die Historiker – sie faszinieren uns alle.

22 Dez

Ewig Feierabend »

Künstliche Intelligenz, in ihrer sichtbaren Form Roboter, ist in aller Munde. Immer mehr Arbeit wird durch Automaten erledigt, bald erobern sie die halbkreativen Berufe.

09 Dez

  • By Robert Budaváry
  • In Aktuell
  • Comments 2

Die Welt der Liebe »

Jemand sagte einst, dass es auf der Welt viel ruhiger wäre, gäbe es die Liebe nicht. Dennoch ist dieses aussergewöhnliche Gefühl kaum aus unserem Leben wegzudenken.