12 Jul

Wahnsinn, wahnsinnig neu oder Offenbarung? Über Wunder und Einbildung »

Bild: Gruppenchoreographie von Rudolf Laban (Foto: Ivona Wojnicka, aus dem Film „Living Architecture.

12 Jul

VHS-Atelierklasse stellt aus »

Uns verblüfft und freut immer wieder, wieviel Kreativität und Können sich in den Gestaltungsklassen der VHS versammelt.

12 Jun

Bausteine des Wissens »

Ein bisschen googeln – und man ist im Bilde. Wir denken nein.

07 Jun

Reisen bildet »

Unkompliziertes Reisen, wie wir es kennen, ist eine junge Erscheinung.

05 Jun

Sind Sie schön genug? »

Der Beauty Campus ist das themathische Herzstück der Zürcher Festspiele und gleichzeitig ihr grosses Finale.

10 Mai

Globi trifft Zwingli »

© Globi Verlag
Am 1. Januar 1519 wurde Ulrich Zwingli zum Leutpriester in Zürich gewählt. Zwinglis Wahl ist ein Wendepunkt für Zürich und die Eidgenossenschaft.

14 Mrz

Kraft- und Konfliktzentrum Südostasien »

Jahre hat uns die arabische Welt mit Aufständen, Demokratiefrühlingen und Bürgerkriegen in Atem gehalten.

12 Mrz

Die Alpen in Kunst, Musik, Literatur »

„Nieder mit den Alpen! Freie Sicht aufs Mittelmeer“ forderte die Zürcher Bewegung vor fast 40 Jahren.

11 Mrz

Pausenmusik und Vorfreuden »

Das akademische Sommersemester startet am 23. April, Sprach- und alle weiteren Kurse am 7. Mai.

10 Mrz

Schämen Sie sich? »

Scham und Schuldgefühle steuern unser Zusammenleben in vielen Bereichen. Beschämung, gar Demütigung, sind fundamentale Erfahrungen.