27 Mai

Stimmen des Jazz »

Der Jazz nimmt nur einen Randplatz ein im Programm der Volkshochschule Zürich.

27 Mai

Sieben Fragen an den Kulturpark »

Stichwort Ökologie: Ist die kühle Nüchternheit von Zürich-West ein Vor- oder Nachteil für den Standort des Kulturparks? 
Ein Vorteil! Im Kulturpark diskutieren wir Themen wie Ökologie

20 Mai

Zweierlei Wirtschaft »

«Seinebrücke mit Frachtkrähnen» von Max Pechstein – echt oder falsch?
Andere probieren es, um zu Geld zu kommen, mit dem Fälschen von Kunst.

07 Mai

Zürich hat getanzt! »

Zürich tanzt! hat erstmals auch im Kulturpark stattgefunden. Es gab Schnupperkurse im Saal und solche in den Bewegungsräumen der VHS.

06 Mai

Der Vater der Revolution »

 
Der Untergang des Bolschewismus hat  Karl Marx, den Vater der russischen Revolution, ins intellektuelle Offside befördert.

29 Mrz

Welt voller Kunstmuseen »

Matthias Sauerbruch, EXH experimenta Heilbronn
Alle wollen ein Museum! Obwohl es gemäss Experten bereits zu viele gibt – in der Schweiz über 1000, in Deutschland über 6000 – und die k

28 Mrz

Angst – ein Gefühl mit Nebenwirkungen »

Sie ist der Platzhalter der Liebe. Sie ist ein unverzichtbarer Verbündeter, manchmal ein schrecklicher Herrscher.

15 Mrz

Sechs Fragen an die ZAL  »

Im September 2016 übernahm die VHS die Administration der ZAL Zürcher Arbeitsgemeinschaft für Weiterbildung der Lehrpersonen.

14 Mrz

Denken – ist besser! »

„Ich denke, also bin ich“, „Ich weiss, dass ich nicht weiss“ oder „Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenze meiner Welt“.

07 Mrz

Der Aufstieg des Islam in Asien »

Schāh Ismā’il Abu’l-Mozaffar bin Scheikh Haydar bin Scheikh Junayd Safawī (1487-1524), Begründer der Safawiden-Dynastie
Nicht erst seit der Westen Fernost als günstigen Produktionss