05 Okt

Hey, Taxi! »

Fremde Länder locken. Doch wie rufen Sie das Taxi in Riad? in Shanghai? in Bogotá? Wo spricht sich die Hotel-Adresse aus? Und was heisst „Museum“? Genau.

18 Sep

Bausteine des Wissens »

Ein bisschen googeln – und man ist im Bilde. Wir denken nein.

17 Sep

Reisen bildet »

Unkompliziertes Reisen, wie wir es kennen, ist eine junge Erscheinung.

16 Sep

Semesterschluss und Buchvernissage »

Das Reformationsjubiläum neigt sich dem Ende entgegen – wie das Sommersemester der Volkshochschule. Zum Abschluss blicken wir nochmals zurück in die Reformationszeit. Prof. Dr.

01 Sep

Volkshochschule 2028 »

2028 werde ich, so Gott will, zu den Volkshochschülern gehören. Zuerst aus Loyalität. Ich sehe jeden Tag, wieviel Herzblut unser Team für Kurse und Exkursionen und Vorlesungen vergiesst.

29 Aug

Zürich? Zürich! »

Meistgeliebt und meistgehasst: So könnte man Zürich in zwei Worten charakterisieren. Meistgeliebt, weil etwa 7% der Schweizer Bevölkerung im Stadtraum Zürich wohnen.

12 Jul

Wahnsinn, wahnsinnig neu oder Offenbarung? Über Wunder und Einbildung »

Bild: Gruppenchoreographie von Rudolf Laban (Foto: Ivona Wojnicka, aus dem Film „Living Architecture.

12 Jul

VHS-Atelierklasse stellt aus »

Uns verblüfft und freut immer wieder, wieviel Kreativität und Können sich in den Gestaltungsklassen der VHS versammelt.

05 Jun

Sind Sie schön genug? »

Der Beauty Campus ist das themathische Herzstück der Zürcher Festspiele und gleichzeitig ihr grosses Finale.

10 Mai

Globi trifft Zwingli »

© Globi Verlag
Am 1. Januar 1519 wurde Ulrich Zwingli zum Leutpriester in Zürich gewählt. Zwinglis Wahl ist ein Wendepunkt für Zürich und die Eidgenossenschaft.