15 Feb

Für einmal verlässt die VHS die Universität und die Bärengasse. Philosophie bedeutet auch Konzentration. Da hilft der Blick aufs Meer: auf den Atlantik im Westen Schottlands. In Portpatrick, vergessenes Hafenstädtchen im südlichen Schottland, lesen wir David Hume. Hume (1711 – 1796) ist ein grosser Empirist und Pragmatist. Mit seinen Abhandlungen über den menschlichen Verstand, über die menschliche Natur und über die Moral legte er wichtige Grundsteine der europäischen Philosophie.
Eine Woche lang widmen wir uns David Hume – in Portpatrick. Der Blick aufs Meer wird helfen, die Gedanken zusammen zu halten!

„Philosophieren mit Blick aufs Meer. Eine Reise nach Schottland, die Schriften David Humes im Gepäck“ mit Dr. Suzann-Viola Renninger.

Die Arbeitswoche in Schottland hilft, die Pause im Lehrgang Philosophie zu überbrücken. Das 7. Modul „Angewandte Ethik“ findet im Herbst statt – mit Beginn am Mi 7. Sept. (16S-0310-01) bzw. Do 8. Sept. 2016 (16S-0310-02) – 6 x.

Kommentar