30 Dez

Seit dem Fall des eisernen Vorhangs und dem Siegeszug des Internets, seit das Reisen immer billiger geworden ist und die Waren des täglichen Gebrauchs fast alle aus China kommen, leben wir einen globalisierten Alltag. Doch nicht alle schneiden gleich gut ab in diesem Rennen um Rohstoffe, Wohlstand und Einfluss.

Was sind Folgen, Herausforderungen und Chancen der Globalisierung? Wie können wir Wohlstand für alle sicherstellen und eine nachhaltige globale Ressourcennutzung aufbauen? Welche Rolle und Verantwortung übernehmen multinationale Unternehmen in einer globalisierten Welt? Wer sind die Verlierer, wer die Gewinner der Globalisierung? Sichert mehr Verflechtung zwischen Menschen und zwischen Staaten den Weltfrieden?

Ringvorlesung „Globalisierung — Motor des Wohlstands und der Ungleichheit“

2 Comments

  • Jost Theo 7. Januar 2016 at 11:40

    Der gestrige Kursabend über die Globalsierung war äußerst interessant und spannend. Nun wollte ich die Vorlagen der Präsentation herunterladen. Leider ist mir dies nicht gelungen.
    Können Sie mir diese bitte per E-mail senden. Vielen Dank!

    Antworten

Kommentar