Direkt zum Inhalt wechseln

Die Entstehungsgeschichte des «Ring des Nibelungen»

Claudio Danuser Claudio Danuser

Vor Ort

KOL-G-217, Universität Zürich-Zentrum, Rämistr. 71, 8006 Zürich

Mi 24.04.2024 19:30 - 20:45

24S-0365-02

Kurs einzeln buchen CHF 35.00 Buchen Buchen
CHF 150.00 Buchen Buchen

Richard Wagner schrieb sein Opus magnum, die Ring-Tetralogie, über einen Zeitraum von über einem Vierteljahrhundert. In diesem Referat werden die verschiedenen Stufen der Entstehung dieses 16-stündigen Opernwerkes detailliert aufgezeigt und insbesondere auch die wichtige Entstehungszeit in Zürich beleuchtet. Dabei steht die Weltersteinspielung der allerersten Skizzen zu «Siegfrieds Tod» im Fokus, die in der Zentralbibliothek Zürich liegen.

Claudio Danuser Claudio Danuser lic. phil., Musikwissenschaftler und Dirigent
Claudio Danuser studierte Musikwissenschaft, Dirigieren und Sologesang an der Universität Bern sowie in Italien. Nach seinem Engagement am Opernhaus Zürich startete er eine internationale Tätigkeit als Opernsänger. Mit der Übernahme der Leitung von Chören widmete er sich ab 2004 vermehrt dem Dirigieren. Als Musikwissenschaftler schrieb er bis 2019 beim Migros-Kulturprozent die Programmhefte der Klubhaus Konzerte/Migros Classics und gab das CD-Label Musiques Suisses heraus. Seine besonderen Interessen gelten der Oper wie der spätromantischen Symphonik. Seit 2020 ist er Intendant der Opera Engiadina.